Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

Outdoor-Küche Aus Paletten Bauen: Komplette Anleitung


Pin auf Paletten Ideen
Pin auf Paletten Ideen from www.pinterest.de

Es ist wieder Sommer und du hast Lust, draußen zu grillen und zu kochen? Kein Problem, denn eine Outdoor-Küche aus Paletten lässt sich schnell und einfach selbst bauen. Wir zeigen dir hier, wie es geht – Schritt für Schritt. Du brauchst nicht viel handwerkliches Geschick, um deine eigene Paletten-Küche zu bauen und deinen Garten oder deine Terrasse zu verschönern.

Was du benötigst

Bevor du loslegst, solltest du dir überlegen, welche Ausstattung die Outdoor-Küche haben soll. Wir haben hier eine Grundausstattung zusammengestellt, die du für dein Projekt benötigst:

  • 2 Europaletten
  • Flüssigkunststoff oder Holzschutzlack
  • Bohrmaschine
  • Schrauben
  • Beschläge (z.B. Griffe)
  • Holzplatten (Bretter, als Arbeitsfläche und als Unterschrank)
  • optional: Abdeckplatte für den Unterschrank

Schritt 1: Paletten vorbereiten

Nimm dir als erstes eine Europalette und schleife die Rückseite mit einer Schleifmaschine ab. Damit entfernst du splitternde Holzfasern und glättest die Oberfläche. Solltest du keine Schleifmaschine besitzen, kannst du das Holz auch mit feinem Schleifpapier bearbeiten. Anschließend werden die Paletten mit Flüssigkunststoff oder Holzschutzlack besprüht, um die Holzoberfläche zu schützen. Lass die beiden Paletten anschließend gut trocknen.

Schritt 2: Paletten miteinander verbinden

Nun werden die beiden Paletten miteinander verbunden. Dazu werden die Paletten aufeinander gestellt und mittels Schrauben aneinander befestigt. Achte darauf, dass die Schrauben nicht zu lang sind, damit sie nicht auf der anderen Seite wieder rausgucken. Nimm dir am besten einen Freund oder eine Freundin, der/die dir beim Befestigen hilft.

Schritt 3: Arbeitsfläche und Unterschrank anbringen

Um die Arbeitsfläche anzubringen, werden einige Holzbretter auf die beiden Paletten aufgelegt. Damit die Bretter nicht verrutschen, kannst du sie mithilfe von Schrauben befestigen. Als Unterschrank kommt ein weiteres Brett auf die Paletten. Wenn du möchtest, kannst du das Brett noch mit einer Abdeckplatte versehen. Jetzt kannst du deine Outdoor-Küche auch schon mit geeigneten Beschlägen ausrüsten, z.B. Griffen oder einem Drehknopf.

Schritt 4: Grill oder Herd anschließen

Falls du einen Grill oder einen Herd an die Paletten-Küche anschließen möchtest, musst du eine ausreichend große Öffnung in einer Seite der Palette bohren. Um eine optimale Luftzirkulation zu ermöglichen, kannst du die Öffnung mit einem Gitter absichern. Für den Anschluss des Grills oder Herds benötigst du ein spezielles Abgasrohr, dass du in jedem gut sortierten Fachhandel erhältst.

Fazit

Mit etwas handwerklichem Geschick ist es gar nicht so schwer, eine Outdoor-Küche aus Paletten selbst zu bauen. Du benötigst nur wenige Materialien und kannst deine Küche nach deinen eigenen Vorstellungen gestalten. So kannst du deinen Garten oder deine Terrasse aufwerten und deine Freunde und Familie bei einem Grillabend mit leckeren Speisen verwöhnen.